Entrümpelung Kosten sofort berechnen
Ab 89€ • Festpreis • Keine versteckten Kosten
Ladenauflösung Stuttgart - Wir räumen Ihren Laden von der Königstraße bis Bad Cannstatt
Gestern ham wir wieder nen Laden in der Stuttgarter Innenstadt geräumt - Modeboutique an der Königstraße die nach 22 Jahren schließen musste. Die Inhaberin war total durch, Onlinehandel und hohe Mieten ham ihr zugesetzt. Ladenauflösung Stuttgart machen wir mehrmals im Monat - kennen die Herausforderungen vom Schlossplatz bis Vaihingen, von Bad Cannstatt bis Feuerbach, von Degerloch bis Zuffenhausen!
Komplettservice
Von Inventar bis Einrichtung
Wertanrechnung
Einrichtung verkaufen
Schnell
1-5 Tage fertig
Ladenauflösung Preise Stuttgart - Fair kalkuliert
Klein
- ✓ Bis 30m²
- ✓ Kleiner Laden
- ✓ Basis-Räumung
- ✓ Besenrein
Mittel
- ✓ 50-150m²
- ✓ Inventar-Verkauf
- ✓ Einrichtung
- ✓ Wertanrechnung
Groß
- ✓ 150-400m²
- ✓ Großes Geschäft
- ✓ Lager inkl.
- ✓ Komplettservice
Express
- ✓ Innerhalb 48h
- ✓ Wochenende
- ✓ Insolvenz
- ✓ Sofort-Service
* Alle Preise inkl. MwSt., Entsorgung und besenreiner Übergabe
Geschäftsauflösung Einzelhandel Stuttgart
Der Einzelhandel in Stuttgart hat's richtig schwer - Onlinehandel macht Konkurrenz, Mieten an der Königstraße steigen (teilweise über 120€ pro Quadratmeter!), weniger Laufkundschaft seit Corona. Viele traditionsreiche Läden in der Stuttgarter Innenstadt müssen schließen leider. Geschäftsauflösung im Einzelhandel machen wir mit Fingerspitzengefühl - wissen ja dass da oft ein Lebenswerk dranhängt nach Jahrzehnten harter Arbeit!
Bei ner Geschäftsauflösung in Bad Cannstatt letzte Woche ham wir nem Buchladen geholfen - 32 Jahre war der in Familienbesitz an der Marktstraße im Zentrum, jetzt Renteneintritt ohne Nachfolger. Tausende Bücher bis zur Decke, Regale überall, Kasse, drei Computer für Bestellsystem, alles musste raus komplett. Haben vier Tage gebraucht mit drei Mann Vollzeit, aber dann war alles fertig und der Laden konnte neu vermietet werden an jungen Unternehmer!
Ladeneinrichtung verkaufen Stuttgart
Gute Ladeneinrichtung is richtig was wert in Stuttgart - Regale (auch Wandregale und Gondeln für Selbstbedienung genannt), Verkaufstheken aus Edelholz Eiche oder modernem Corian-Kunststein, beleuchtete Vitrinen mit LED, Ganzkörperspiegel, Kassentisch mit Schubladensystem, Schaufenster-Displays. Wenn die noch gut sin und modern verkaufen wir die für Sie über unsere Kontakte! Wir ham Kontakte zu Ladenbauern in Stuttgart, Existenzgründern die Laden aufmachen, Gebrauchtmöbelhändlern in Baden-Württemberg. Die zahlen faire realistische Preise nach Marktwert!
Letztens ham wir ne komplette Boutique-Einrichtung aus Degerloch verkauft an ne junge Frau die in Feuerbach nen neuen Modeladen aufmachte. Komplette Regalsysteme, Kleider- ständer aus Chrom, moderne Kasse mit Touchscreen-Kassensystem, drei Umkleidekabinen mit Vorhängen und Sitzbank - alles ging an sie für 3.800€ Gesamtpreis. Kostet neu über 18.000€ vom Ladenbauer, gebraucht wars für beide Seiten perfekter Deal. Der Erlös senkte die Ladenauflösungs-Kosten um sensationelle 65%!
Inventar und Restware verwerten
Restware is oft noch ne Menge Geld wert in Stuttgart! Klamotten der aktuellen Saison, Schuhe in gängigen Größen, Bücher die noch gefragt sin, Elektronik die funktioniert, Deko-Artikel, Marken-Geschirr - alles kann noch verkauft werden über verschiedene Kanäle. Wir inventarisieren die Restware professionell mit Excel-Listen und Fotos, verkaufen über unsere Kanäle (eBay, Amazon Marketplace, Restpostenhändler in Region, Export ins Ausland) oder spenden an soziale Einrichtungen wie Sozialkaufhaus. Alles wird lückenlos dokumentiert, Sie bekommen detaillierte Abrechnung mit Verkaufsbelegen!
Bei nem Elektroladen in Vaihingen hatten wir neulich noch 62.000€ Restware zum ursprünglichen Einkaufspreis - alte Modelle von letztem Jahr, Ausstellungsstücke mit Kratzern, B-Ware mit kleinen Mängeln, Kundenretouren. Haben das meiste verkauft über Online-Plattformen systematisch (eBay Kleinanzeigen, Amazon), am Ende kamen 21.000€ Verkaufserlös rein nach drei Wochen! Die Ladenauflösung hat sich damit zu großen Teilen selbst finanziert. Der Inhaber konnte es kaum glauben wie gut die Verwertung lief!
Boutique und Modegeschäft auflösen
Modegeschäfte sin besonders betroffen in Stuttgart - die Leute kaufen halt online bei Zalando und About You statt in der Stadt zu bummeln. Ne Boutique aufzulösen is emotional sehr schwer, da hängen oft Jahre von Leidenschaft für Mode und persönlichem Geschmack drin. Wir nehmen uns Zeit trotz Zeitdruck vom Mietvertrag, sortieren mit Ihnen zusammen in Ruhe was noch verkauft werden kann an Großhändler, was gespendet wird an Kleiderkammer Stuttgart, was leider entsorgt werden mus weil unverkäuflich!
Die Modekollektionen der aktuellen und letzten Saison können oft noch an Großhändler verkauft werden die nach Osteuropa exportieren oder an Second-Hand-Läden in Stuttgart und Region. Wir ham gute Kontakte zu Second-Hand Geschäften in ganz Baden-Württemberg über Jahre aufgebaut. Kleiderständer (auch Konfektionsständer und Rollständer genannt), Ganzkörperspiegel, Umkleidekabinen mit Vorhang Sitzbank und Garderobe - alles wird sinnvoll verwertet. Am Ende is die Boutique leer und Sie können durchatmen nach der schweren Entscheidung!
Gastronomie-Auflösung Stuttgart
Restaurants, Cafés, Imbisse, Bars - auch in der Stuttgarter Gastro-Szene müssen viele aufgeben nach Corona-Krise und Personalmangel in Gastronomie. Ne Gastronomie aufzulösen is ne besondere Herausforderung nach Gaststättengesetz und Hygienevorschriften - Küche mit teuren Profigeräten (Konvektomaten, Kombidämpfer), Besteck für hunderte Gäste, Geschirr stapelweise, Möbel (Stühle und Tische), Bar mit Zapfanlage für Bier, Kühlräume mit Kühlaggregaten, alles mus fachgerecht raus! Wir ham jahrelange Erfahrung mit Gastro-Auflösungen in Stuttgart, kennen die Besonderheiten und wissen genau was zu beachten is!
Letztens haben wir nen schwäbischen Restaurant in Möhringen aufgelöst - traditionelle Küche mit Spätzle-Presse und allem, 65 Sitzplätze drinnen im Gastraum plus Biergarten draußen mit 40 Plätzen. Die komplette Profiküche mit Gasherd, Konvektomat, Kühlschränken ging an nen Existenzgründer der Restaurant übernahm für 9.500€, Tische Stühle an nen Eventveranstalter für Hochzeiten, die Bier-Zapfanlage zurück an Brauerei Dinkelacker. Am Ende war fast alles verwertet sinnvoll, Besitzer hatte nur noch minimale Rest-Kosten statt fünfstelliger Rechnung wie befürchtet!
Kiosk und Büdchen räumen
Kioske und kleine Läden (in Stuttgart auch Spätkauf oder Trinkhalle genannt) sin oft vollgestopft mit Ware auf kleinstem Raum - von Zigarettenschachteln bis Süßigkeiten in Regalen, von Zeitungen und Zeitschriften bis Getränkekisten gestapelt, von Lotto- Scheinen bis Prepaid-Handykarten. Beim Räumen von nem Kiosk mus alles extrem schnell gehen weil die teure Miete ja weiterläuft jeden Tag. Wir packens an systematisch und innerhalb von ein bis zwei Tagen is alles komplett leer!
In Zuffenhausen hatten wir neulich nen Kiosk der nach unglaublichen 41 Jahren schließen musste - die Besitzerin konnte gesundheitlich nich mehr weiterarbeiten, Knie kaputt vom vielen Stehen über Jahrzehnte. Ham alles geräumt systematisch nach Plan - Regale mit hunderten verschiedenen Produkten, drei große Kühlschränke nur für Getränke, Zigarettenregal hinter Theke, komplette Restware. Die Zigaretten gingen zurück an den Großhändler (haben Rücknahme-Pflicht!), Getränke an nen anderen Kiosk in direkter Nachbarschaft übernommen. Nach zwei Tagen war der Laden besenrein übergeben an Vermieter!
Verkaufsraum komplett entrümpeln
Manchmal mus einfach der ganze Verkaufsraum leer werden komplett - bei Insolvenz nach Insolvenzordnung (InsO), Vertragsende wegen ordentlicher Kündigung, oder Umbau zu komplett neuem Ladenkonzept. Wir entrümpeln Verkaufsräume komplett nach bewährtem System - Regale werden abgebaut und raus (auch fest montierte Wandregale!), Beleuchtung wird abmontiert (Schienensystem, LED-Spots), Böden werden sauber gefegt, Wände leer gemacht von jeglicher Werbung und Dekoration. Am Ende kann der Vermieter direkt neu vermieten oder mit Sanierung starten ohne selbst Hand anzulegen!
Bei nem großen Modegeschäft in Stuttgart Mitte an der Calwer Straße ham wir mal komplette Erdgeschoss-Etage entrümpelt - unglaubliche 520 Quadratmeter reine Verkaufs- fläche! Hunderte Kleiderständer, komplette Regalsysteme an Wänden, vier moderne Kassen mit kompletter IT-Verkabelung, acht Umkleidekabinen, zusätzlich Lager im Keller auf zwei Etagen. Haben ne komplette Woche gebraucht mit sechs Mann im Zwei-Schicht-Betrieb, aber dann wars geschafft komplett. Der Vermieter konnte direkt die teure Sanierung starten für neuen internationalen Mieter!
Lager und Nebenräume leeren
Zu jedem Laden gehört auch meistens nen Lager - oft im Keller vom Gebäude im Untergeschoss oder separater Hinterhof im Innenhof vom Block. Da stapeln sich über Jahre alte Kartons mit Überbeständen die nich mehr verkauft wurden, ausrangierte Ware von letzten drei Saisons, kaputte Regale und Displays, Verpackungsmaterial (Kartons, Luftpolsterfolie). Das Lager komplett zu leeren gehört bei uns zur Ladenauflösung selbstverständlich dazu! Wir räumen auch alle Nebenräume, Keller und sogar Dachböden die zum Ladengeschäft gehören!
In Feuerbach hatten wir letztens nen Textilladen mit sage und schreibe fünf verschiedenen Lagerräumen verteilt im Keller - vollgestopft bis unters Gewölbe mit Zeug. Alte Modeteil-Kataloge von vor 25 Jahren, Warenmuster die nie bestellt wurden, Verpackungs- material für Versand, kaputte Schaufenster-Puppen. Ham alles systematisch rausgeschafft Raum für Raum, fachgerecht entsorgt nach Abfallschlüsselnummer AVV. Der Vermieter konnte die wertvollen Kellerräume endlich wieder einzeln vermieten an andere Mieter im Haus!
Endreinigung nach Ladenauflösung
Nach der kompletten Räumung mus der Laden noch professionell gereinigt werden - besenreine Übergabe is absolute Pflicht bei den meisten Gewerbemietverträgen nach BGB Paragraf 546! Wir übernehmen auch die Endreinigung mit Profi-Produkten und Maschinen - Böden wischen mit Einscheibenmaschine und Industriesauger, große Schaufenster putzen streifenfrei mit Fensterleder, Staub entfernen von allen Oberflächen überall, Wände feucht abwischen. Am Ende glänzt alles wieder wie am allerersten Eröffnungstag!
Die professionelle Endreinigung spart Ihnen enormen Stress und endlose Diskussionen mit dem Vermieter bei der Übergabe im Beisein. Bei Bedarf streichen wir auch Wände komplett neu weiß mit Dispersionsfarbe oder bessern kleinere Schäden fachmännisch aus (Bohrlöcher spachteln mit Spachtelmasse, Kratzer im Boden ausbessern, kaputte Fliesen ersetzen). So bekommen Sie die hohe Kaution zurück vollständig ohne Abzüge und können mit gutem Gewissen abschließen emotional. Das is uns sehr wichtig bei ner Ladenauflösung in Stuttgart!
Express-Service bei Insolvenz
Wenn die Insolvenz kommt nach Insolvenzordnung (InsO), mus alles ganz schnell gehen im Zeitraffer! Der Insolvenzverwalter vom Amtsgericht Stuttgart braucht sofort klare Übersicht über die Insolvenzmasse, was noch zu verwerten is für die Gläubiger im Verfahren. Die hohe Gewerbemiete läuft weiter täglich, jeder Tag kostet mehrere hundert Euro zusätzlich an Mietkosten. Unser Express-Service is innerhalb 24-48 Stunden vor Ort in Stuttgart und legt los!
Letzte Woche Donnerstag hatten wir ne dramatische Insolvenz in Vaihingen - Donnerstag nachmittag kam der Insolvenzbeschluss vom Amtsgericht Stuttgart überraschend, Montag früh musste der komplette Laden leer sein für Besichtigung durch Interessenten. Haben übers komplette Wochenende durchgearbeitet Tag und Nacht im Schichtbetrieb, alles systematisch inventarisiert mit Zeitstempel-Fotos für Verwalter, verwertbare Sachen separat gestellt und in Lager gesichert, Rest sofort fachgerecht entsorgt. Montag früh Punkt 7 Uhr war der Laden komplett leer, Insolvenzverwalter konnte pünktlich um 9 Uhr seine Arbeit starten. Sowas machen wir auch unter Zeitdruck!
Ladenauflösung Kosten Stuttgart
Die Kosten für ne professionelle Ladenauflösung in Stuttgart hängen sehr stark von der Ladengröße in Quadratmetern und dem vorhandenen Inventar ab. Ein kleiner Laden (bis 30m²) kostet bei uns ab günstigen 399€, mittlere Geschäfte (50-150m²) ab 1.299€, große Läden und Kaufhäuser ab 2.499€ aufwärts. Express-Service bei Zeitdruck kostet 30-50% Aufpreis je nach Dringlichkeit und Wochentag. Aber: Wertanrechnung kann die Kosten massiv senken durch intelligente Verwertung - manchmal sogar bis zu 80% Ersparnis!
Bei ner edlen Modebutique direkt an der Königstraße in bester Lage sollte die Ladenauflösung ursprünglich 2.800€ kosten nach unserer ersten Kalkulation. Durch geschickten Verkauf der sehr hochwertigen Ladeneinrichtung (Designer-Regale für 2.200€, edle Theke aus Nussbaum für 800€, große Spiegel und Beleuchtung für 500€) und der aktuellen Restware der Saison (hochwertiges Sortiment für 2.100€) kam nen Erlös von sage und schreibe 5.600€ zusammen. Am Ende bekam die Inhaberin sogar noch 2.800€ ausgezahlt von uns! Wertanrechnung macht den absolut riesigen Unterschied!
Einzelhandel Auflösung
Der klassische stationäre Einzelhandel kämpft ums nackte Überleben in Stuttgart - besonders in der teuren Innenstadt rund um Schlossplatz, Königsbau und die Königstraße als Haupteinkaufsmeile. Onlinehandel von Amazon, Zalando macht gnadenlose Konkurrenz, Mieten steigen immer weiter (teilweise über 150€ pro Quadratmeter in Top-Lagen!), deutlich weniger Laufkundschaft seit Homeoffice-Trend nach Corona. Wir verstehen die extrem schwierige Situation sehr gut und helfen bei der Einzelhandel-Auflösung mit echtem Respekt und tiefem Verständnis. Oft hängt da jahrzehntelange harte Arbeit dran von früh bis spät, Kundenbeziehungen über Generationen, viele schöne Erinnerungen!
Bei nem traditionsreichen Spielwarenladen in Möhringen der nach unglaublichen 45 Jahren schließen musste wegen Renteneintritt, ham wir sehr eng mit der emotional betroffenen Inhaberin zusammengearbeitet über drei intensive Wochen. Sie wollte ganz bestimmte Erinnerungsstücke unbedingt behalten für Zuhause (allererste Kasse von 1978, Eröffnungs- Fotos gerahmt, Gästebuch), manches gezielt verschenken an langjährige treue Stammkunden die Jahrzehnte kamen, anderes verkaufen für Erlös. Ham alles genau nach ihren persönlichen Wünschen gemacht mit viel Geduld. Am Ende war sie zufrieden und dankbar trotz der sehr schweren emotionalen Situation!
Schaufenster demontieren
Bei manchen Ladenauflösungen in Stuttgart müssen auch aufwendige Schaufensteraufbauten komplett raus - große Werbetafeln mit beleuchtetem Firmenlogo, fest montierte digitale LED-Displays für Werbung, elektrische Leuchtschriften (auch moderne LED-Leuchtkästen genannt), aufwendige elektrische Dekorationen mit Lichterketten. Wir demontieren alle Schaufenster-Installationen absolut professionell ohne jegliche Schäden an den sehr teuren Schaufensterscheiben! Extrem wichtig damit der Vermieter nix zu meckern hat bei der Übergabe im Beisein!
In Bad Cannstatt an der Marktstraße hatten wir ne große Apotheke mit kompletter moderner LED-Leuchtschrift direkt am Schaufenster - fest montiert an der Fassade vom Gebäude, sehr schwer mehrere hundert Kilo, Stromversorgung komplex integriert im Mauerwerk. Ham die extrem vorsichtig demontiert mit gemieteter Hebebühne für Zugang, alle Kabel absolut fachgerecht entfernt nach VDE-Elektro-Normen und Vorschriften, Bohrlöcher in der Fassade professionell gespachtelt mit Fassadenspachtel und passend zur Fassade gestrichen. Die wertvolle Leuchtschrift ging an nen Werbe-Profi weiter der die für andere Apotheke umbaute und neu nutzte. Schaufenster war danach komplett neutral für den nächsten Mieter!
Kassensysteme und Warenwirtschaft
Moderne Läden in Stuttgart ham heute alle elektronische Kassensysteme (auch modernes POS-System genannt für Point of Sale), Warenwirtschafts-Software (ERP-System für die komplette Bestandsführung und Nachbestellung), Scanner für Barcode-Erfassung, Bondrucker für Quittungen und Belege, EC-Terminals für bargeldlose Kartenzahlung, oft auch Kundenkarten-System. Das alles mus bei Ladenauflösung absolut fachgerecht entfernt werden nach strengen DSGVO-Vorschriften! Extrem wichtig: Alle Kassendaten müssen sicher und unwiederbringlich gelöscht werden - da sin hochsensible Kundendaten drauf (Namen, Adressen bei Stammkunden-System, Kaufhistorie) und vertrauliche Umsatzzahlen die absolut niemand sehen soll!
Bei nem mittelgroßen Supermarkt in Stammheim hatten wir fünf moderne vernetzte Kassensysteme mit kompletter IT-Infrastruktur im Netzwerk verbunden. Ham alle Daten absolut professionell gelöscht nach DSGVO-Standard mit Löschzertifikat, komplette Hardware ging danach zum zertifizierten IT-Recycling nach Elektronikschrottgesetz (ElektroG). Der Besitzer bekam von uns detaillierten Entsorgungsnachweis fürs Finanzamt - sehr wichtig bei Betriebsaufgabe für die letzte Steuererklärung und Betriebsprüfung!
Saisonale Herausforderungen Stuttgart
Im Winter is Ladenauflösung in Stuttgart ganz besonders herausfordernd - Schnee liegt im Stuttgarter Talkessel (die Stadt liegt ja im berühmten Kessel!), Glätte und Eis auf den vielen steilen Stäffele (Treppen überall in Hanglage!), sehr kurze Tage mit wenig Tageslicht im Dezember, der große Weihnachtsmarkt am Schlossplatz blockiert massiv Parkplätze und wichtige Zufahrten zur Innenstadt. Container können bei Schnee und Eis nich überall sicher hingestellt werden ohne umzukippen, Parkplätze sin noch viel schwieriger zu finden als sowieso schon. Wir planen das alles professionell ein mit Puffer, arbeiten extrem flexibel, manchmal auch spät abends wenn's unbedingt sein mus!
Letzten Winter im Dezember hatten wir Ladenauflösung direkt an der Königstraße mitten in Fußgängerzone während der große Weihnachtsmarkt in vollem Gange lief - überall Markt-Buden vom Christkindlesmarkt, absolut keine Parkplätze frei weit und breit in ganzer Innenstadt, Fußgängerzone komplett voll mit tausenden Menschen täglich zum Shoppen. Mussten Container weit weg in Seitenstraße stellen außerhalb, alles mühsam per Hand durch die volle Fußgängerzone tragen über gefühlte hundert Meter Distanz. Hat ehrlich gesagt doppelt so lange gedauert wie unter normalen Bedingungen, aber wir habens trotzdem geschafft ohne Probleme! Winter-Planung in Stuttgart braucht definitiv mehr großzügigen Zeitpuffer!
Gewerbemietvertrag und Übergabe
Gewerbemietverträge in Stuttgart ham sehr oft extrem strenge Übergabebedingungen nach BGB und Mietrecht - einfach nur besenrein reicht in den wenigsten Fällen aus, sehr oft wird explizit Endreinigung verlangt im schriftlichen Vertrag. Manchmal müssen sogar bauliche Umbauten komplett rückgebaut werden die Sie während Mietzeit gemacht ham - eingezogene Trennwände aus Rigips, Wanddurchbrüche zwischen Räumen, Anbauten an der Außenfassade. Wir kennen die typischen Standard-Mietvertrags-Klauseln aus jahrelanger Erfahrung und helfen professionell bei der absolut vertragsgerechten Übergabe!
Bei nem Laden in Degerloch in Hanglage hatte der Mieter während Mietzeit ne massive Trennwand aus Rigips-Platten eingezogen für Lagerraum - musste laut Mietvertrag-Klausel wieder komplett raus in absoluten Originalzustand. Ham wir fachgerecht gemacht, komplette Wand professionell abgebaut, alle Bohrlöcher und Dübel-Löcher gespachtelt mit Gips- Spachtel, komplett neu gestrichen strahlend weiß. Der Laden war wieder exakt im Originalzustand wie vor 12 Jahren bei Einzug, Vermieter war sehr zufrieden bei Abnahme- Termin. Volle Kaution kam komplett zurück (stolze 4.500€)!
Checkliste Ladenauflösung Stuttgart
Was müssen Sie unbedingt beachten bei Ladenauflösung in Stuttgart? 1) Gewerbeanmeldung offiziell abmelden beim Gewerbeamt Stuttgart im Rathaus am Marktplatz, 2) IHK Region Stuttgart rechtzeitig schriftlich informieren (sonst laufen die hohen monatlichen Pflichtbeiträge einfach weiter!), 3) Alle laufenden Verträge fristgerecht kündigen schriftlich (Strom bei EnBW Stuttgart, Wasser, Festnetz-Telefon, Internet-Anschluss, Alarmanlage), 4) Alle Lieferanten persönlich informieren über die Geschäftsaufgabe, 5) Restware versuchen zu verkaufen oder zurückzugeben an Großhändler, 6) Ladeneinrichtung professionell bewerten lassen von Experten, 7) Vermieter sehr frühzeitig informieren wegen langer Kündigungsfristen (oft 6-12 Monate bei Gewerbe!), 8) Endreinigung fest einplanen für vertragsgerechte Übergabe. Wir helfen Ihnen gerne bei allen diesen komplexen Schritten!
Die Checkliste is wirklich sehr lang und komplex für Laien, aber extrem wichtig - nichts davon vergessen spart enormen Ärger und viel Geld nachher bei Abrechnung! Besonders die IHK-Abmeldung wird sehr oft einfach vergessen - die kostet sonst munter weiter die hohen monatlichen Pflichtbeiträge (oft 50-200€ pro Monat!) auch wenn der Laden längst zu is. Auch alle Versicherungen (Betriebshaftpflicht für Kundenschäden, Inventarversicherung gegen Einbruch, Rechtsschutzversicherung) müssen unbedingt rechtzeitig schriftlich gekündigt werden mit Einschreiben. Wir beraten Sie sehr gerne kostenlos und ausführlich bei der kompletten Planung Ihrer Ladenauflösung in Stuttgart!
Typische teure Fehler vermeiden
Häufige sehr teure Fehler die wir immer wieder sehen bei Ladenauflösungen: 1) Wertvolle Ladeneinrichtung wird einfach verschenkt oder entsorgt (is dabei oft noch mehrere tausend Euro wert am Gebrauchtmarkt!), 2) Restware wird einfach weggeworfen statt verkauft (kann noch für gutes Geld verkauft werden!), 3) Vermieter wird viel zu spät informiert (Kündigungsfristen nich beachtet, kostet Monate extra!), 4) Keine oder mangelhafte Endreinigung (komplette Kaution weg oder hohe Nachforderungen vom Vermieter!), 5) Gewerbe wird nich offiziell abgemeldet (Gebühren und Beiträge laufen einfach weiter unnötig!), 6) Kassensysteme werden unsicher entsorgt ohne Datenlöschung (schwerer DSGVO-Verstoß mit hohem Bußgeld bis 50.000€!). Wir kennen alle diese Fallstricke aus jahrelanger Erfahrung genau!
Ganz besonders bei Restware wird extrem oft richtiges Geld einfach verschenkt - sehr viele Ladeninhaber denken resigniert die alte Ware is sowieso nix mehr wert und entsorgen einfach alles ungeprüft. Dabei können Restposten und Saisonware oft noch sehr gut für 25-45% vom ursprünglichen Einkaufspreis verkauft werden an spezialisierte Restpostenhändler! Wir bewerten absolut ehrlich und realistisch was tatsächlich noch wert is am Markt. So sparen Sie oft hunderte bis mehrere tausende Euro an Kosten die unnötig wären!
Stuttgart Stadtteile und Einkaufsviertel
Wir arbeiten in absolut allen Stuttgarter Stadtteilen und Bezirken professionell - von der historischen Altstadt (sehr enge Gassen, viel Fußgängerzone an Königstraße und Calwer Straße!) bis zu modernen Gewerbegebieten in Feuerbach und Zuffenhausen mit Daimler und Porsche. Jeder Stadtteil hat seine ganz eigenen Besonderheiten nach Lage und Struktur - am Schlossplatz extrem viel Fußverkehr täglich, in Bad Cannstatt gemischte historische Bebauung, in Vaihingen moderne Einkaufszentren wie Milaneo, in Möhringen eher Wohngebiet-Läden für Nahversorgung. Wir kennen uns wirklich überall bestens aus!
Die berühmte Königstraße als Haupt-Fußgängerzone und Shopping-Meile braucht ganz spezielle Container-Lösungen - da dürfen nur sehr früh morgens vor 10 Uhr schwere LKWs reinfahren zum Anliefern nach Stadtverordnung. Wir kennen die genauen Zeiten der Stadt Stuttgart auswendig, planen entsprechend. In Außenbezirken wie Plieningen oder Sillenbuch können Container dagegen jederzeit flexibel gestellt werden. Lokales detailliertes Wissen macht uns extrem effizient und spart wertvolle Zeit!
Parkplatzsituation Innenstadt
Die Parkplatzsituation in der Stuttgarter Innenstadt is absolut notorisch schwierig - überall strenge Parkverbotszone mit Abschlepp-Gefahr, Anlieferverbot außer morgens in engen Zeitfenstern, sehr teure Parkhäuser (4-5€ pro Stunde!). Wo darf überhaupt der Container hin ohne Probleme? Wo können wir sicher parken zum Entladen vom vollen Transporter? Wir kennen alle Parkmöglichkeiten nach jahrelanger täglicher Erfahrung, wissen genau wo Anlieferung offiziell erlaubt is, haben gute direkte Kontakte zum Ordnungsamt Stuttgart für Sondergenehmigungen wenn unbedingt nötig für Projekt!
In der engen Calwer Straße hatten wir neulich ne aufwendige Ladenauflösung - komplette Anlieferverbotszone den kompletten ganzen Tag durchgehend! Mussten Sondergenehmigung offiziell beantragen beim zuständigen Ordnungsamt Stuttgart für drei volle Tage spezielle Halteerlaubnis an markierter Stelle. Ham wir alles organisiert mit den nötigen Formularen und Unterlagen, klappte nach zwei Tagen Bearbeitung problemlos. Ohne unsere lokalen Kenntnisse und gewachsenen Kontakte zu Behörden hätte das richtig massiven Ärger gegeben mit teuren Strafzetteln und Abschleppen!
Stäffele und steile Hanglagen
Stuttgart is in ganz Deutschland bekannt und berüchtigt für seine vielen Stäffele (steile Treppen überall!) und extrem steile Straßen im Talkessel durch die Hanglage - manche Läden in Hanglagen wie Degerloch am Fernsehturm oder am Killesberg im Grünen sin nur über sehr steile Wege und Treppen zu erreichen überhaupt! Das macht jede Ladenauflösung deutlich aufwendiger und anstrengender - alles mus mühsam per Hand getragen werden über die Treppen nach unten, schwere Container können absolut nich direkt vor die Tür gestellt werden. Wir ham die nötige Erfahrung über Jahre und die körperliche Kondition dafür nach Training!
Bei nem kleinen Laden in Degerloch am steilen Hang war die Zufahrt mit dem Transporter so extrem steil dass unser normaler LKW tatsächlich nich hochkam - unglaubliche 22% Steigung bergauf! Mussten den Container notgedrungen ganz unten an der Hauptstraße stellen im Tal, alles mühsam 80 Meter bergab tragen über die berühmten Stäffele-Treppen mit hunderten Stufen. Hat ehrlich gesagt dreimal so lang gedauert wie normal in der Ebene, aber wir habens geschafft durch Teamwork ohne Unfälle oder Probleme. Die spezielle Stuttgart-Topografie mit Hügeln kennen wir sehr gut!
Warum wir in Stuttgart die absolut Richtigen sin
Seit über 15 Jahren räumen wir erfolgreich Läden in Stuttgart und der ganzen Region Baden-Württemberg. Kennen die komplette Stuttgarter Innenstadt wie unsere eigene Westentasche nach so vielen Jahren täglicher Arbeit, wissen genau wo man überhaupt parken kann legal (Parkhaus Züblin, Königsbau-Passagen, Schloss-Galerie), welche Container-Genehmigungen unbedingt nötig sin beim Ordnungsamt, welche Entsorgungswege und Recyclinghöfe die schnellsten und günstigsten sin in der Region. Diese gewachsene lokale Vernetzung über Jahre und unsere Expertise macht uns schnell, extrem effizient und deutlich günstiger als externe Firmen!
Wir sin absolut keine anonyme Firma von weit weg aus dem Norden, sondern Ihre direkten Nachbarn aus Baden-Württemberg mit Herzblut. Ham über Jahre gewachsene Kontakte zu Gebrauchtwarenhändlern in Stuttgart und Umgebung, Restpostenhändlern in der ganzen Region, Second-Hand-Läden überall verteilt. Diese dichte Vernetzung macht unsere Ladenauflösung in Stuttgart so extrem effizient und oft sehr deutlich günstiger für Sie durch intelligente Wertanrechnung und Verwertung. Rufen Sie einfach an unter der kostenlosen Nummer - wir beraten Sie ausführlich kostenlos und völlig unverbindlich!
Unsere Leistungen Stuttgart
- 🏪 Ladenauflösung komplett
- 🛒 Geschäftsauflösung
- 👗 Boutique räumen
- 🍕 Gastronomie-Auflösung
- 📰 Kiosk entrümpeln
- 💰 Wertanrechnung
- 📦 Inventar verkaufen
- 🪑 Einrichtung entsorgen
- 🧹 Endreinigung
- ⚡ Express-Service
Service in allen Stadtteilen
Welche Läden wir räumen
- 👗 Boutiquen & Modegeschäfte
- 📚 Buchläden & Antiquariate
- 🔌 Elektroläden & Handyshops
- 🍕 Restaurants & Cafés
- 🏪 Supermärkte & Lebensmittel
- 💊 Apotheken & Drogerien
- 📰 Kioske & Spätkauf
- 💍 Juweliere & Uhrengeschäfte
- 🎨 Kunstgalerien
- 🏋️ Fitnessstudios & Yoga
Häufige Fragen
Wie lange dauerts in Stuttgart?
Kleine Läden 1-2 Tage, große 3-5 Tage.
Was passiert mit der Ware?
Verkauf, Spende oder fachgerechte Entsorgung.
Auch bei Insolvenz?
Ja, Express innerhalb 48h möglich!
Parkplatz-Genehmigung?
Wir kümmern uns um alle Genehmigungen!
Auch an Königstraße?
Ja, kennen die Anlieferzeiten genau!
Wertanrechnung möglich?
Ja! Oft 40-80% Kostenersparnis!
Kostenlose Beratung
Sofort Kostenvoranschlag erhalten
Wir melden uns in 2 Stunden bei Ihnen!In 2 Stunden Rückmeldung!
Keine Verpflichtung • 100% kostenlos & unverbindlich
Oder direkt anrufen:0800 0060970
Läden geräumt
Jahre Erfahrung
Express möglich
Kundenbewertung
Weitere Services Stuttgart
Laden in Stuttgart auflösen? Wir machen das absolut professionell!
Von der Inventar-Verwertung bis zur Endreinigung - wir übernehmen wirklich alles. Schnell, diskret und zum fairen Festpreis. Jetzt kostenlos beraten lassen!
Mo-So 07:00-20:00 Uhr • Express 48h • Wertanrechnung bis 80%
